Main Content

Kostenpflichtige Publikationen von AGRIDEA

Gesetzliche Bestimmungen in der Direktvermarktung

Die aktuellen gesetzlichen Bestimmungen in der Direktvermarktung: Lebensmittelgesetz, Lebensmittel- und Gebrauchsgegenständeverordnung, Hygieneverordnung, Kennzeichnungs-Verordnung, Rohmilch, Fleisch, Eier, weitere Produktebestimmungen, allgemeine Vorschriften, nützliche Adressen.

Selbstkontrolle in der Direktvermarktung und Gästebewirtung

Gemäss dem schweizerischen Lebensmittelgesetz besteht die Vorschrift der Selbstkontrolle in der Direktvermarktung und Gästebewirtung. Wer die folgenden Selbstkontrollunterlagen seriös führt, hält alle Vorschriften ein.

Der Ordner dient zur Erstellung eines Selbstkontrollkonzeptes gemäss Lebensmittelgesetz. Er enthält alle notwendigen Formulare, eine praktische Anleitung und die Broschüre Gesetzliche Bestimmungen in der Direktvermarktung. Die Verwendung dieses Ordners wird von den kantonalen Lebensmittelkontrolleuren empfohlen.
Die CD ist eine Ergänzung zum Ordner «Selbstkontrolle in der Direktvermarktung und Gästebewirtung». Sie enthält folgende Formularvorlagen (Word) zum selber ausdrucken: Betriebsbeschreibung, Reinigungspläne, Rezeptblätter, Temperaturkontrollblätter, Reinigungskontrollblätter.

Gastronomie auf dem Bauernhof

Der Ordner bietet Hilfestellung für den Aufbau gastronomischer Dienstleistungen. Er dient auch Personen, die ihr Angebot professionalisieren möchten. Themen: Voraussetzungen; Gesetzliche Rahmenbedingungen; Finanzen; Angebot; Degustationen; Die Gäste im Mittelpunkt; Service, Tischgestaltung, Buffet; Arbeitsorganisation; Qualität; Werbung/Öffentlichkeitsarbeit; Fallbeispiel; Adressen für Beratung, Weiterbildung und Literatur. Dazu gibt es Checklisten, Merkblätter und Formulare für die Umsetzung in der Praxis.
Die CD enthält Checklisten und Formulare zum Ordner Gastronomie auf dem Bauernhof. Zum Teil können sie den eigenen Bedürfnissen angepasst werden.

Direktvermarktung von Fleisch

Die Broschüre enthält die wichtigsten Grundlagen, um Fleisch erfolgreich direkt verkaufen zu können. Themen: So wird Direktvermarktung erfolgreich, Kunden- und Absatzpotential, Persönliche und betriebliche Voraussetzungen, Grundsätze des Marketings, Wirtschaftlichkeit, Gesetzliche Bestimmungen, Aufbewahrung und Haltbarkeit von Fleisch, Perspektiven der Fleischdirektvermarktung, Schlussfolgerungen, nützliche Adressen. Inkl. Beilage mit aktuellen rechtlichen und wirtschaftlichen Informationen.

Direktvermarktung: Das Verkaufsgespräch

Wie es Ihnen gelingt, überzeugend zu verkaufen. Themen: Stellenwert des Verkaufsgesprächs in der Direktvermarktung, die Persönlichkeit der Verkäuferin/des Verkäufers, kundenorientierte Gesprächsführung, Grundregeln des Verkaufsgesprächs, das Preisgespräch, Kundeneinwände, Reklamationen, das Telefongespräch.

Ordner Selbstversorgung: "selbstgemacht - eingemacht - feingemacht"

Ein vollständiges Nachschlagewerk zur Verarbeitung von Obst, Gemüse, Milch und Fleisch nach verschiedenen Methoden. Der Ordner enthält die Grundlagen im Umgang mit Lebensmitteln sowie Kostenberechnungen. Darin finden sich bewährte und wieder entdeckte Erfahrungen, aktualisiert mit neuesten Erkenntnissen aus den Bereichen Lagerung, Verarbeitung und Konservierung von saisonalen, einheimischen Lebensmitteln, Schritt-für-Schritt-Anweisungen, Grundrezepte, Arbeitsblätter und viele informative Bilder und Grafiken. Das Gesamtwerk ist als Ordner erhältlich, der alle Einzelkapitel und eine CD mit einer Fülle von erprobten Rezepten enthält. Die CD und sämtliche Kapitel des Ordners sind auch einzeln als Broschüren verfügbar.

Kostenpflichtige Puplikationen von AGRIDEA

Eschikon 28
8315 Lindau
052 354 97 00

zur Übersicht der aufgeführten Puplikationen